Meine Freundin Volker

„Meine Freundin Volker“

WOW – ganz großes Kino, das die ARD am Freitag zu bester Primetime gezeigt hat.

Der große Schauspieler Axel Milberg hat in diesem bemerkenswertem Film mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit die Person Volker gespielt – Drag Queen, Schauspieler* in und eine äußerst lebenserfahrene Person.

Ein Vorbild für einen kleinen Jungen, der durch Volker endlich seine Lebensrolle findet, aber auch durch seine Freundschaft an Selbstbewusstsein und Mut gewinnt.

Ich nehme in diesem Zusammenhang nochmal das Wort selbstverständlich in den Mund. Dieser wundervolle Film zeigt mit einfachen Mitteln, dass es Kinder gibt, die mit  ihrer Rolle im angeborenen Geschlecht nicht d`accord gehen. Sie sind auf der Suche und finden ihr großes Lebensglück, wenn sie endlich entdecken, dass sie  in einer anderen Geschlechterrolle „zuhause sind“.

Genau dieser Umstand wird in diesem Film auf beeindruckende Weise erzählt. Gleichzeitig wird eindrucksvoll im Nebenstrang dargestellt wie gefährlich ein Leben als  trans* Person noch immer ist.

Neben Axel Milberg gratulieren wir von Herzen der großen Drag Queen Electra Pain, die eine tolle schauspielerische Leistung in diesem Film gespielt hat. Unsere Stiftung ist mit Electra Pain in herzlicher Freundschaft verbunden.

Danke, dass du dein Know how in der Szene und dein schauspielerisches Talent in diesem besonderen und wertvollen Film eingebracht hast.

Dieser Film wird das Thema trans ein großes Stück voranbringen.

Wer ihn verpasst hat – guckt ihn euch unbedingt an in der ARD Mediathek!

„Kommunikationstante“ der Stiftung