Unser Ziel – unser Weg – unser Engagement

Das war unser Jahr 2021

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“, sagte der berühmte Philosoph Aristoteles. Ja, wo er Recht hat, hat er Recht. Deshalb adaptieren wir diese wichtige Botschaft für unsere Stiftung und halten Rückschau, nach unseren Aktivitäten und dem Ergebnis, das wir damit erreichen konnten.

Vorausschicken möchte ich, dass es das Ziel unserer Stiftung ist, sich sehr niederschwellig um die Akzeptanz des Themas „trans“ in großen Teilen der Gesellschaft zu kümmern. Das ist ein großes Ziel, das wir sicher nicht in kurzer Zeit erreichen können. Doch auch hier zitiere ich ein berühmtes Sprichwort: „Der Weg ist das Ziel“.

Unsere Stiftung hat sich 2019 auf den Weg gemacht. Der erste Teil der Wegstrecke war gepflastert mit vielen bürokratischen Hürden aber auch mit der Orientierung, der Konzeption und  der Teambildung.

Das vergangene Jahr 2021 war geprägt von vielen Aktivitäten in Sachen PR und Öffentlichkeitsarbeit, was absolut unserem Kernziel entspricht.

Ein großes Projekt war die Stiftungsgala „Spectacolo Amace“ im Captiol Theater in Offenbach. Viele Prominente und VIP`s haben uns, und somit unserem Thema, die Ehre gegeben. Allen voran sei der große Hollywood-Produzent und Bestsellerautor Ray Charles junior genannt, der sich sehr bewegt zeigte von der Community. Er hat fest versprochen, das Thema „trans“ mit nach Hollywood zu nehmen. WOW! Das ist großartig und ein großer Meilenstein auf dem Weg zu unserem Ziel.

Ein Großteil unserer Arbeit läuft in den sozialen Medien. Wir posten regelmäßig unseren zweiwöchentlich erscheinenden Blog. Dieser nimmt viele aktuelle Themen aus der Community auf, sowohl politisch motivierte, als auch persönliche Themen. Immer wieder schreiben wir in diesem Blog über weltweite Kunstprojekte, die das Thema „trans“ in den Vordergrund rücken, aber auch der Blick in die Geschichte kommt nicht zu kurz.

Im  regelmäßigen „Queertalk“ unserer Stiftungspräsidentin kommen wichtige Menschen und Meinungsbildner*innen zu Wort und bereichern unsere Kommunikationsstrategie.

Mit der dgti e.V. verbindet uns eine rege Kommunikation und Kooperation.

Viele Veranstaltungen, die wir das ganze Jahr über geplant hatten sind natürlich dem Coronavirus zum Opfer gefallen. Von einem Spendenlauf im Mai, bis zu unserer Teilnahme an diversen CSD-Märschen mussten wir auf öffentliche Auftritte verzichten. Nichts desto trotz haben wir dafür an vielen  digitalen Veranstaltungen teilgenommen oder haben entsprechende Kampagnen organisiert und durchgeführt.

Die direkte Beratungsarbeit und finanzielle Unterstützung von einzelnen betroffenen Personen ist eigentlich nicht in unseren Stiftungszielen verankert. Dennoch findet sie immer wieder situationsorientiert statt. Allerdings kommunizieren wir das nicht öffentlich, um die Menschen, die uns direkt um Hilfe bitten, zu schützen.

Viele Vorbereitungen auf große Projekte, die wir im Jahr 2022 planen sind natürlich bereits in 2021 angelaufen und haben einen Teil unserer Arbeitszeit aber auch finanzielle Ressourcen beansprucht.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Stiftungspräsidentin Sabina Kocherhans, die unermüdlich im Einsatz ist und durch ihr Engagement das finanzielle Rückgrat unserer Stiftung bildet. Außerdem ist sie ständig damit beschäftigt andere Menschen davon zu überzeugen, unsere Stiftung finanziell zu unterstützen.

Auch im personellen Aufbau ist Sabina fest eingebunden. Es wurden neue Stellenprofile geschaffen, die im Jahr 2022 umgesetzt und besetzt werden.

Ebenfalls wurde die Unternehmerkommunikation im Jahr 2021 intensiv ausgebaut und bespielt.

Die Stiftung wird in Zukunft von Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung von Diversity Konzepten herangezogen werden. Vor allem diese Tätigkeit bringt uns unserem Ziel ein großes Stück näher.

Fakt ist:

Wir gehen unseren Weg, stetig und in kleinen, manchmal großen Schritten. Wir sind stolz darauf, dass wir die vielen Steine, die auf diesem Weg liegen, gemeinsam im Team beseitigen und freuen uns über jeden Schritt, den wir für unsere Community und das Thema „trans“ weiterkommen.

DANKE von Herzen an alle, die uns unterstützen, die mit uns ins Gespräch kommen und die unsere Botschaft weitertragen.

DANKE auch an das gesamte Stiftungskernteam. Ihr seid SPITZE!

Gemeinsam sind wir stark!

Eure Eva-Maria Popp
Redakteurin der SK WelcomeHome Stiftung